Digitalisierung – Datenschutz und Datensicherheit

Ab Mai 2018 werden wir eine Gesetzesveränderung zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit haben, die sich auf jeden Einzelnen von uns auswirken wird.

Die Referentin Nadine Schenk, Expertin für Datenschutz, wird im Rahmen eines Business Treffs der Allgäuer Unternehmerinnen in Immenstadt-Stein einen Überblick „Was ist Datenschutz und Datensicherheit“ geben.

Datum: 8. März 2018, 19.00 bis 22.00 Uhr

Ort: Hotel / Restaurant Krone, Seminarraum Allgäuer Unternehmerinnen, Rottachbergstraße 1, 87509 Immenstadt im Allgäu, Deutschland

Was ist Datenschutz?

  • Warum ist er wichtig und was bedeutet das für mich und meine Geschäftsidee?
  • Was sollte bei dem Umgang mit Bildern und Social Media bedacht werden?
  • Wie arbeitet WhatsApp und darf ich es für geschäftliche Zwecke nutzen?
  • Wie kann ich meine Prozesse rechtlich absichern und datenschutzkonform handeln?
  • Was muss in meine künftig aufgenommen werden?

Das sind Beispiele und Fragen, die an diesem Abend von Frau Nadine Schenk beantwortet werden.

Frau Schenk: „Da der Datenschutz eine Gesetzesgrundlage ist und jede Anweisung, die ausgesprochen wird, auf einer rechtlichen Grundlage basiert, möchte ich einen groben Überblick geben sowie alle Unternehmerinnen für dieses unangenehme und doch so elementares und unumgängliches Thema sensibilisieren“.

Da die Strafen ab Mai 2018 angehoben werden, ist es wichtig, den Datenschutz in die eigenen Unternehmensprozesse zu involvieren, vor allem bei Unternehmen, die sich mit Gesundheitsdaten oder der Verwendung von vielen personenbezogenen Daten – wie Namen, Adressen, E-Mailadressen – beschäftigen.

Erweitert zu diesem Überblick kann für das eigene Unternehmen oder Dienstleistung geworben werden. Wir Netzwerken, kooperieren und geben gerne Hilfestellungen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Flyer und Visitenkarten können gerne mitgebracht werden.

Per Klick zur Homepage von den Allgäuer Unternehmerinnen e.V. https://www.allgaeuer-unternehmerinnen.de/index.php

veröffentlicht von Ramona Kramp, Unternehmensberatung mit System, Telefon 08323 – 9696603

 

 

 

Beitragsfoto copyright Allgäuer Unternehmerinnen

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close