Meine Empfehlung für Dich – da ich Herrn Roman Kmenta als einen wirklichen Experten auf seinem Gebiet betrachte. Herzlich und bescheiden gibt er viele kostenlose Tipps, Downloads etc. und hat einige Menschen aus ihren Tälern herausgeholt ..
Unterstehend ein Kurzausschnitt zu seinem Beitrag von ihm „Positionierung ohne Spassfaktor“
Warum es gefährlich ist, wenn Ihnen Ihr Business Spaß macht
„Das was Du beruflich machst, muss Dir Spaß machen. Du musst dafür brennen, eine Leidenschaft dafür haben!“ Solche oder ähnliche Aussagen hört oder liest man immer wieder, wenn es um Positionierung geht. Wahrscheinlich habe ich selbst derlei auch schon geschrieben.
Und ja, wenn Ihnen das, was Sie tagein tagaus beruflich tun, Spaß macht dann ist das nicht grundsätzlich schlecht. Es gibt die Energie jeden Tag aufzustehen und sich voll dieser Tätigkeit zu widmen. Daher sollten Sie es bei Ihrer Positionierung durchaus berücksichtigen. Doch auch das hat einen Haken. Auch das hat Nachteile, so große sogar, dass ich heute sage: „Nein, Ihr Business muss Ihnen keinen Spaß machen. Es ist sogar gefährlich, wenn es das tut.“
Positionierung by Spaß hat viele Nachteile
All diejenigen Unternehmer (aber für Angestellte trifft das durchaus auch zu), die Ihre Positionierung (einzig) nach dem Motto „Tu einfach, was Dir Spaß macht und mach ein Business daraus!“ definieren, laufen Gefahr, in eine der folgenden Fallen zu tappen:
Viele machen dasselbe
Die Dinge im Leben, die wirklich Spaß machen, machen meist sehr vielen Menschen Spaß. So treffe ich z.B. sehr viele Redner (zumal ich ja selbst einer bin), Coaches, Berater oder Online Marketer aber so gut wie nie Tatortreiniger oder Insektenvernichter. (Vielleicht ist das ja auch nur meine Branchenbrille mit der ich vermehrt Menschen wahrnehme, die sich in derselben Branche betätigen wie ich selbst.)
Viele machen dasselbe, weil vielen dasselbe Spaß macht!
weiter zum Originalbeitrag mit weiteren inspirativen Informationen http://www.romankmenta.com/positionierung-ohne-spassfaktor/