Das ERKENNTOGRAMM® Persönlichkeits-Analysen typisiert menschliche Charaktere und zwar in „Dynamiker“, „Logiker“ und „Sympathiker“, aber es liefert außerdem plausible Hintergründe dafür, wie Charakter und Individualität Persönlichkeiten ausformen. Aufbauend darauf entpuppen sich kleine und mittlere Hotels nicht als formelle Gebilde mit abstraktem Innenleben, sondern als höchst komplexe informelle Lebenswelten mit dem Anspruch auf ein Miteinander und Zueinander im Sinne einer gelebten Unternehmenskultur.
Die Schilderung eines alltäglichen Falles
Ein Taxiunternehmen wunderte sich vor einiger Zeit, warum ein großer Konkurrent am Ort doppelt so viele Gäste und Fahrten wie er per annum zum Fahren hat – und dies seit Jahren steigend! An der Automarke seines Taxis konnte es nicht liegen, da der ortsansässige Konkurrent eigentlich Nachteile hatte (aufgrund einer sogenannten Auslandsmarke). Selbst betriebswirtschaftlich waren beide Händler in etwa gleich stark einzustufen. Eines Tages wurde eine Persönlichkeits-Analyse für alle Mitarbeiter des Hauses durchgeführt. Siehe da, es gab einen wichtigen Grund, der offensichtlich für den Konkurrenten sprach: Alle Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmer waren gemäß dieser Persönlichkeitsanalyse sehr stark „Logiker-geprägt”, d.h. Abstand halten beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen. Vorgehen nur nach einem genau festgelegten Plan, rein zahlenmäßig geführte Verkaufsgespräche mit Kunden usw. waren dominant. Beim Konkurrenten konnte davon ausgegangen werden, dass seine Mitarbeitermannschaft dominant „sympathisch-dynamisch” geprägt war, d.h. der Mensch als Kunde wurde freundlich und mit Herz behandelt, Freude und Offenheit drückten ein erstklassiges Geschäftsklima aus usw.
Nachdem dies erkannt wurde, absolvierten alle Mitarbeiter ein Gesprächsführungstraining. Zwei neue Mitarbeiter mit „Sympathiker-Dynamiker”-Hauptkomponente wurden eingestellt und einige Betriebsabläufe wurden umorganisiert. Bereits nach kurzer Zeit stellten sich erste Erfolge ein:
Die Verkaufszahlen stiegen an, der Vorsprung des Konkurrenten begann zu
schmelzen. Zwei Jahre nach dieser Maßnahme mit dem Tool zur Persönlichkeitsanalyse war der Vorsprung des Konkurrenten egalisiert. Es deutet einiges darauf hin, dass eine „Wachablösung” in puncto lokaler Marktführerschaft bevorsteht.
Dies sollte in kurzen Zügen zeigen, um was es beim Erfolg geht: Menschen müssen in einem Unternehmen in einem ausgewogenen Verhältnis von Dynamiker-, Logiker- und Sympathiker-Komponentenausprägung gemäß Persönlichkeiten vorhanden sein, um optimalen Erfolg zu erzielen. Dies wiederum bedeutet, dass einzig und allein die Persönlichkeiten ein Hotel ausmachen und nicht – wie oft behauptet wird – die rein betriebswirtschaftlichen Faktoren (Kapital, Standort, Marketing, Design, Sterne, Technik u.a.).
Genauso sieht es mit der digitalen Strategie-Analyse für ein erfolgwirksames Hotel- und Content-Marketing zur Ganz-Jahres-Auslastung aus. Der digitale Gast sucht und funktioniert ganz anders. Mit Ihrer individuellen digitalen Strategie für Ihr Hotel erreichen Sie die Ihnen noch fehlenden Prozenten zur Ganz-Jahres-Auslastung.
Fordern Sie uns und fragen direkt nach Ihrer individuellen Strategie-Analyse für Ihr Hotel bei uns nach.
Nehmen Sie Kontakt auf: Telefon +49 8323 9696603 oder per eMail beratung at saraha-social-web.de
Wir freuen uns auch Sie zum Erfolg zu bringen. Schon Heute an den Gast von Morgen denken – Alles was zählt ist die Buchung!
gesetzt von Ramona Kramp
Die ERKENNTOGRAMM® Methode seit mehr als 25 Jahren erfolgreich erprobt im Einsatz.
klicke auf nachstehenden Link und erhalte erweiterte Informationen